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Förderschule "Rosenhofschule"

Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Gründung

Die Rosenhofschule besteht nun mehr als 30 Jahre.

Nach dem Umbau eines ehemaligen Kindergartens im Jahr 1990/ 91, erfolgte die offizielle Übergabe der Schule am 22.04.1991.  Erst 2 Jahre später erhielt die Schule offiziell ihren Namen "Rosenhofschule".

Die Rosenhofschule ist ein barrierefreier Lern- und Lebensort für Kinder und Jugendliche mit hohem sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich geistige Entwicklung. Wir ermöglichen unseren SchülerInnen eine umfassende Erziehung und Bildung, bei der die praktische Lebensbewältigung und die individuellen Lernbedürfnisse des einzelnen Schülers bzw. der einzelnen Schülerin im Mittelpunkt stehen.

Die Zielsetzungen und organisatorischen Strukturen der Rosenhofschule passen sich flexibel dem Bedarf der einzelnen SchülerInnen an. Neben dem Unterricht finden gemeinsame Mahlzeiten, individuelle Entspannungs- und Ruhephasen sowie Spiel- und Freizeitangebote statt. SchülerInnen und PädagogInnen an unserer Schule sind deshalb viel mehr als "nur" eine Lerngemeinschaft.

Anzahl Schüler und Pädagogen

Die Rosenhofschule bietet heute, behindertengerecht umgebaut, Platz für 90 SchülerInnen. Gegenwärtig lernen in der Rosenhofschule 82 SchülerInnen in 10 Klassen. Dabei besteht der Primärbereich aus 4 Klassen 1-4), der Sekundarbereich aus 4 Klassen und der Berufsbildungsstufenbereich aus 2 Klassen. Ihnen zur Seite stehen 10 SonderpädagogInnen, 1 Lehrkraft, 1 Lehramtsanwärterinnen, sowie 12 unterstützende pädagogische Fachkräfte (upF). Zusätzlich erhält das Team Unterstützung durch 8 SchulbegleiterInnen.

Förderschwerpunkt

Die Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung stellt ihre Zielsetzungen und organisatorischen Formen auf die besonderen Erfordernisse der Schülerinnen ein, um deren Recht auf umfassende Bildung und Erziehung zu sichern. 

 

Das Ziel ist es Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene schrittweise bei dem Aufbau einer größtmöglichen Selbstständigkeit und Selbstbestimmung zu unterstützen. 

Um ihre Möglichkeiten zur aktiven Lebensbewältigung in sozialer Integration zu fördern und sie durch angepasste Lern- und Eingliederungsangebote zu einer weitestgehend selbstständigen Lebensführung zu befähigen, bildet der Ausspruch Maria Montessoris: "Hilf mir, es selbst zu tun" die Grundlage unseres pädagogischen Handelns. 

 

Die Richtlinie hierfür stellt der bayrische Lehrplan (Bayrisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus) für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung dar.

 

Dem spezifischen Förderbedarf von Kindern und Jugendlichen mit schweren Mehrfachbehinderungen bzw. Autismus wird mit Förderungen in der Einzelsituation und in Kleingruppen Rechnung getragen. Die umfassenden Therapien werden von PhysiotherapeutInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen ambulant in der Rosenhofschule durchgeführt. 

Kontakt

Georg-Adolf-Demmler-Str 19 D

18311 Ribnitz-Damgarten

Schulleiterin: Frau Höfs

Tel. 03821 2740

E-Mail: rosenhofschule-ribnitz@t-online.de