Aktuelle Verkehrsinformationen
Baumaßnahmen an der B105 zwischen Gelbensande und Altheide
Ab dem 23. April 2025 beginnt die Sanierung der Fahrbahndecke auf der B105 zwischen dem Bahnhof Gelbensande (Knotenpunkt B105/DBR20) und dem Knotenpunkt L21/B105 hinter Altheide. Auf einer Länge von rund 5,2 Kilometern wird die Deckschicht der Straße erneuert, da der vorhandene Belag Schäden wie Risse und Ausmagerungen aufweist.
Die Bauarbeiten erfolgen unter Vollsperrung.
Für den Verkehr werden zwei Umleitungsstrecken eingerichtet:
> In Richtung Rostock: über die L22 nach Graal-Müritz und weiter zur B105 bei Rövershagen.
> In Richtung Ribnitz-Damgarten: über die L182 bei Bentwisch, weiter über Gresenhorst und die L191 zur Ortsumgehung RDG.
Die Bauzeit ist bis zum 6. Juni 2025 geplant. Witterungsbedingte Änderungen sind möglich.
Sanierung Banhofstraße | Umleitung
Die umfassende Sanierung der Bahnhofstraße im Bereich zwischen dem Busbahnhof und der Kreuzung zum Mittelweg hat begonnen. Auf einer Länge von 290 Metern werden die Fahrbahn, die Ver- und Entsorgungsleitungen, der Geh- und Radweg sowie die Parkstreifen erneuert. Zudem wird ein Kreisverkehr angelegt. Die Fertigstellung dieses ersten Bauabschnitts der Bahnhofstraße wird voraussichtlich im Juli 2025 erfolgen.
Die Umleitung ist für den Fahrzeugverkehr während der gesamten Bauzeit und in beide Richtungen von der Bahnbrücke über den Parkplatz am Bahnhof, die Ulmenallee, einen Teil der Nizzestraße und den Südlichen Rosengarten vorgesehen.
Die Parkplätze entfallen dort, um auch den Busverkehr in beide Richtungen zu gewährleisten.
Aufgrund der Bauarbeiten für den Kreisverkehr Höhe ZOB wird der Busbahnhof an die westliche Seite des Bahnhofs verlegt. Die Busse drehen dort und der Ein- und Ausstieg erfolgt Höhe Tunnelausgang an bauzeitlich nutzbaren Bushaltestellen.
Die Bahnhofstraße wird für Anlieger über den gesamten Bauzeitraum fußläufig erreichbar sein.