Skip to main content

Aktuelle Verkehrsinformationen

Erschließung Wohngebiet B 95

Zur Herstellung der Abbiegespur Höhe des zukünftigen Norma-Marktes an der Damgartener Chaussee wird diese ab 3. Juni für etwa 2 Monate voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt dann über die Bahnhofstraße und den Freudenberger Weg. Die ebenfalls an der Damgartener Chaussee vorgesehene Wohngebietserschließung hat bereits begonnen und wird in 2 Bauabschnitten bis Ende 2025 fertiggestellt, sodass dann weitere Baugrundstücke dort zur Verfügung stehen.

Sanierung Banhofstraße

Im Sommer 2024 startet voraussichtlich die umfassende Sanierung der Bahnhofstraße im Bereich zwischen dem Busbahnhof und der Kreuzung zum Mittelweg. Die Planungen gehen von einem Baubeginn Mitte August aus. Auf einer Länge von 290 Metern werden die Fahrbahn, die Ver- und Entsorgungsleitungen, der Geh- und Radweg sowie die Parkstreifen erneuert. Zudem wird ein Kreisverkehr angelegt. Die Fertigstellung dieses ersten Bauabschnitts der Bahnhofstraße wird voraussichtlich im Juli 2025 erfolgen. 
Die Umleitung ist für den Fahrzeugverkehr während der gesamten Bauzeit und in beide Richtungen von der Bahnbrücke über den Parkplatz am Bahnhof, die Ulmenallee, einen Teil der Nizze-straße und den Südlichen Rosengarten vorgesehen. Die Parkplätze entfallen dort, um auch den Busverkehr in beide Richtungen zu gewährleisten. Aufgrund der Bauarbeiten für den Kreisverkehr Höhe ZOB wird der Busbahnhof an die westliche Seite des Bahnhofs verlegt. Die Busse drehen dort und der Ein- und Ausstieg erfolgt Höhe Tunnelausgang an bauzeitlich nutzbaren Bushaltestellen. Die Abstimmungen mit dem VVR sind bereits erfolgt. 
Die Bahnhofstraße wird für Anlieger über den gesamten Bauzeitraum fußläufig erreichbar sein. Die genauere Information der Anwohner:innen erfolgt vor Beginn der Bauarbeiten, wenn Baufirma und Baubeginn feststehen. 
 

Bundesstraße 105 | Altheide - Borg

Im September 2024 wird auf der Bundesstraße 105 zwischen Borg und Altheide die Fahrbahndecke auf anderthalb Kilometern erneuert. Daher ist die Straße vom 2. bis 30. September zwischen der Abfahrt nach Neuhof und der Ampelkreuzung Richtung Fischland nicht befahrbar. Der Verkehr wird über Klockenhagen und Ribnitz umgeleitet. Laut dem Straßenbauamt wird die Ampel am Knoten Altheide abgeschaltet und die Ampelschaltung in Klockenhagen an die veränderten Verkehrsströme angepasst.