Stille Kranzniederlegung zum Tag der Befreiung

Vertreter:innen der Stadt Ribnitz-Damgarten gedenken allen Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft

Der 8. Mai 1945 markiert als Gedenktag das Ende des Zweiten Weltkrieges und die Befreiung vom Faschismus in Europa. Bürgermeister Thomas Huth und Vertreter:innen der Stadtverwaltung werden am 8. Mai um 12 Uhr den Millionen Toten von Krieg und Gewalt am Denkmal für die Opfer des Faschismus an der Mühlenstraße gedenken. Aus diesem Anlass wird ein Kranz niedergelegt sowie Worte der Mahnung und Erinnerung gesprochen. Alle Bürger:innen, Parteien und Institutionen sind eingeladen, an der Kranzniederlegung teilzunehmen oder im Laufe des Tages individuell dieses Ereignisses zu gedenken, um den Wille zum Frieden in Europa zu bekunden. Die Kranzniederlegung am Ehrendenkmal ist eine jährliche Tradition und ein wichtiges Symbol für das Gedenken an die Opfer der deutschen Verbrechen und die Freiheit, die durch die Befreiung errungen wurde.