Vom Standort zur starken Marke
Gemeinsam mehr erreichen
Wir leben in Zeiten von rapidem Gesellschaftswandel: Zukunftsorientierung und Digitalisierung, Klimaschutz, Globalisierung und europäische Integration, neue Mobilitätsformen bestimmen das aktuelle Zeitgeschehen. Regionen und Standorte treten in einen Wettbewerb um Innovation, Investitionen, Arbeitskräfte und Gäste. Damit die Regiopolregion Rostock sich zukünftig im nationalen und internationalen Wettbewerb klar positionieren kann, bedarf es eines starken und gemeinsamen Markenauftritts nach Innen und Außen.
Die Region Rostock ist der dynamische Wachstumsraum im Nordosten Deutschlands und wird durch die Hanse- und Universitätsstadt und den Landkreis Rostock, sowie die Mittelzentren Bad Doberan, Güstrow und Ribnitz-Damgarten und Teterow gebildet. Alle Beteiligten waren intensiv in die zweijährige Entwicklungsphase für den neuen Markenauftritt der Region eingebunden. Die Ergebnisse des Leitbildprozesses haben gezeigt: die Region Rostock hat viele Stärken, nutzt diese jedoch nicht ausreichend, um ihre Potenziale wettbewerbsstark zu kommunizieren. Zielsetzung für die Entwicklung der neuen Marke war es daher, eine emotionale Markenkommunikation zu schaffen. Wir wollen Werte, Menschen und ihr Wirken in der Region in Szene zu setzen. Die Region Rostock präsentiert sich zukünftig als aktiver (Mit-)Gestaltungsraum.